Social Media

Präsenz und Transparenz

Die Bildcollage in den Hauptfarben Grün, Rot und Weiß zeigt mittig den Bildschirm eines Smartphones mit der Wortmarke der Steuerberater am Aegi und verschiedenen Social-Media-Icons. Links ist eine Lupe zu sehen, die auf ein schwarzes Strichmännchen gerichtet ist. Um die Lupe herum sind weitere weiße Strichmännchen angeordnet. Rechts ist ein Megafon mit mehreren Icons aus dem Social-Media- und Digitalbereich. Es wirkt, als würden die Icons aus dem Megafon heraus kommen.
Konzept
Web
Social Media

Überblick

Wir erobern Instagram & Co

Wenn es um kompetente Steuerberatung speziell für Heil- und Pflegeberufe geht, sind die Steuerberater am Aegi die erste Wahl. Ihre Mission: vorausschauend am wirtschaftlichen Erfolg ihrer Kunden mitarbeiten. Als „erweitertes Team“ ihrer Mandanten. Das Besondere am Unternehmen: Die Macher verfügen über langjährige Erfahrung. Haben ein Netzwerk von Spezialisten für Heilberufe aus anderen Branchen im Gepäck. Und doch gehen die Steuerberater am Aegi in dieser Konstellation mit diesem Namen neu an den Markt. Als Ausgründung aus einer bestehenden Kanzlei.

Peter Rosenstein, Geschäftsführer von Rosenstein Marketing, entwickelte zusammen mit seinen Partnern Design und Webauftritt der Steuerberater am Aegi. steindesign übernahm das Social Media Marketing. Auf Facebook und Instagram. Ein Social Media Konzept bildete die Basis. Mit einem Redaktionsplan für Content und Postings, Anzeigen für eine Recruiting-Kampagne und Performance Marketing zur kontinuierlichen Verbesserung. Zugeschnitten für Start-ups und kleinere Unternehmen. Und eng geknüpft an die Unternehmensziele der Steuerberater am Aegi.

Strategie

Präsenz zeigen und schnell reagieren

Die Social Media Kommunikation für die Steuerberater am Aegi ist klar: „Wir sind da! Als Start-up auf Social Media. Noch vor der Eröffnung. Und wir brauchen neue Mitarbeiter für das, was wir vorhaben.“ Das heißt also: Präsenz zeigen mit interessantem Content auf ausgewählten Kanälen noch vor dem Kick-off. Und parallel neue Mitarbeiter gewinnen. Mit einer Anzeigenkampagne. Performance Marketing ermöglicht, dass jede der Social Media Maßnahmen zu jeder Zeit geprüft, hinterfragt und optimiert werden kann. Und macht Erfolg messbar. Gerade für Start-ups und kleinere Unternehmen sind die kleinschrittige Planung, Transparenz und Kostenübersicht sehr wichtig. So kann kurzfristig reagiert werden. Kampagnen müssen nicht „bis zum Ende“ durchlaufen, bevor Entscheidungen getroffen werden.

Design/Technik

Redaktionsplan und Recruiting-Funnel

Die Unternehmensziele der Steuerberater am Aegi sind klar. Das Corporate Design ist gesetzt. Die Website www.steuerberater-am-aegi.de samt Themen steht ebenfalls. Hier hat Peter Rosenstein, Geschäftsführer von Rosenstein Marketing, zusammen mit seinen Partnern ganze Arbeit geleistet. Auf dieser Grundlage entwickelte steindesign das Social Media Konzept. Der Content wird vorab in zeitlicher und inhaltlicher Abfolge in einem Redaktionsplan strukturiert. In Postings und Stories werden alle wesentlichen Corporate Design Elemente verwendet. Als Unternehmensfarbe steht die Kombination aus einem Grünton und als Sekundärfarbe rot. Der Content ist in vier wechselnde Rubriken unterteilt. Variation, Spannung und Dynamik sind wichtig, um eine größere organische Reichweite und mehr Follower zu generieren. Die Bildwelt zeigt architektonisch interessante Motive der Stadt Hannover. Aus ungewöhnlichen Perspektiven. Eine Besonderheit: Auf jeder Abbildung ist die gleiche Person in einem in der CD-Farbe colorierten Anzug zu sehen. So wird die symbolische Verbindung zwischen den Steuerberatern am Aegi und ihrer Heimatstadt geschaffen. Außerdem gibt es Postings rund um die Baustelle, die Macher, den Neuanfang der Steuerberater am Aegi in ihrem neuen Zuhause.

Eine Anzeigen-Serie bildet die Basis für eine Recruiting-Kampagne auf Social Media. Gesucht werden geeignete, fachlich qualifizierte Mitarbeiter. Das sind nicht nur Jobsuchende, sondern auch wechselbereite Bewerber. Die Webseite der Steuerberater am Aegi wird als Landing Page und Informationsquelle genutzt. Mithilfe verschiedener Motive und Botschaften wird zunächst die Neugier bei möglichen Bewerbern geweckt. Ein Funnel motiviert, den zukünftigen Arbeitgeber näher kennenzulernen. Und gleichzeitig Bewerberfragen zu beantworten. Wie ein kleines Quiz zum Ausfüllen. Diese Informationen werden an die Steuerberater am Aegi gesendet und ausgewertet. Sie bilden die Grundlage für die weitere Kontaktaufnahme. Performance Marketing dient der Kontrolle und kontinuierlichen Verbesserung der geposteten Anzeigen. Es zeigt sich, wie angespannt der Bewerbermarkt ist. Aussichtsreiche Kandidaten werden diesmal nicht über Facebook und Instagram gefunden. Sondern über den klassischen Weg: Stellenzeigen auf Jobplattformen. Social Media Kampagnen sind eben nie perfekt. Deshalb sind Erfolgskontrollen und Anpassungen so wichtig.

Sonstnoch

Transparente Zusammenarbeit

Zu sehen ist ein Bildschirm mit dem digitalen Aufgabenboard in der Zusammenarbeit mit dem Steuerberatern am Aegi.

Ein gemeinsames Aufgabenboard bildet die Grundlage für die Zusammenarbeit. Das heißt: die Steuerberater am Aegi sind Teil des Teams. Sehen die zu verfolgenden Ziele. Den aktuellen Redaktionsplan mit Content. Die Planungen für den Tag. Jedes To-do. Jedes Posting. Jede Anzeige. Die inhaltlich- visuelle Entwicklung. Und natürlich die Abnahmedaten. Transparenz steht bei steindesign ganz oben. Die Recruiting-Anzeigen werden über Performance Marketing gesteuert.

Zielgruppenspezifisches Targeting, Auswahl von Kategorien, Laufzeitbudget – die Steuerberater am Aegi verfolgen, wo welche Anzeigen ausgespielt werden. Und haben einen aktuellen Blick drauf, was wofür ausgegeben wird. Social Media heißt immer auch probieren und schauen, ob es funktioniert. steindesign ist darüber im stetigen Austausch mit seinen Kunden. Diese können immer und überall reingucken. Und bei Bedarf auch alles stoppen.

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