Zentral in der Innenstadt gelegen. Nah am Hauptbahnhof. Die Stadtwerke Wolfsburg AG sind für Jedermann leicht zu erreichen.
Als Infrastrukturdienstleister vereint die Unternehmensgruppe verschiedene Firmen unter ihrem Banner. Diese sind in den Bereichen Telekommunikation, Mobilität, Gebäudeinfrastruktur und Personal für Wolfsburg und die Region tätig.
Ausgehend von der bestehenden Unternehmensidentität entwickelte steindesign ein zukunftsorientiertes neues Corporate Design. In das visuelle Erscheinungsbild wird jedes der Tochterunternehmen mit einbezogen.
Offen. Zentral. Kundennah. So verstehen sich die Stadtwerke Wolfsburg als Infrastrukturdienstleister für Wolfsburg und die Region.
Unternehmenskultur und -werte sollen weiterhin ihre Strahlkraft entfalten. Ziel ist, den besonderen Wohn- und Wirtschaftsstandort weiter zu entwickeln. Zusätzlich lautet die zukünftige Mission: Verbindungen zu schaffen. Zum Beispiel in Form von Netzwerken für Strom, Wasser, Wärme, erneuerbare Energien, digitale Übermittlung, Mobilität von morgen, Vernetzung von Menschen. Dafür sind verschiedene Tochterunternehmen verantwortlich.
Um eine Informationsüberlastung durch eine ungebremste Markenflut zu vermeiden, soll der Markenkern in einem verbindenden Design herausgearbeitet werden. Eine starke Marke. Eine klare Markenarchitektur. Und ein einheitlicher Auftritt, der die Zugehörigkeit der Tochter- und Subunternehmen zur Unternehmensgruppe wiedererkennbar kommuniziert und visuell erlebbar macht.
Die Dachmarke bildet die Stadtwerke Wolfsburg AG. Ausgehend von ihrem Erscheinungsbild gibt es abgeleitete eigenständige Marken und Submarken. Ein Logo in Sternform bildet die verbindende Basis der Markenidentität. Es signalisiert die Zugehörigkeit zur Unternehmensgruppe. Zur Unterscheidung der einzelnen Unternehmen stehen diese auf einem wechselnden Farbfonds und der Stern als Bildmarke ist jeweils anders eingefärbt. Ein weiteres prägendes Gestaltungselement ist das sogenannte „Band“. Es wurde aus der Bildmarke heraus entwickelt und wird immer den jeweiligen Logofarben angepasst.
Zu finden ist es auf Titel- und Rückseiten verschiedener Printmedien, Plakaten und Anzeigen. Ein umfassendes, 62-seitiges CD-Manual beschreibt weitere Einsatzmöglichkeiten des Bandes und stellt typografische Regeln zu Schriftarten und -größen, Abständen sowie Farbabstufungen auf. Darüber hinaus legt es die Gestaltung der restlichen Geschäftsausstattung fest, von Visitenkarten, Briefbögen, E-Mails, Flyern und Broschüren bis zu Internetauftritt, Firmenfahrzeugen und Plakaten.
Imageförderung beim Gehen. Von einem Geschoss zum nächsten. Über 5 Etagen erleben Mitarbeiter und Besucher das neue Designkonzept. In unterschiedlichen Farben pro Etage. Großformatige Farbprints sind direkt auf die Wand um die Ecke laufend verklebt. Zu sehen sind Ausschnitte aus den neuen Logos. Davor hängt jeweils ein Aluprofilrahmen an der Wand mit weiteren Visualisierungen zum Einsatz des neuen Corporate Designs.