Corporate Design

Visuelle Zukunft

Die Bildcollage in Blau-Weiß-Grün für die Referenz der Stadtwerke Wolfsburg zeigt Bildelemente aus dem Bereich Corporate Design.
Strategie
Corporate Design
Print

Überblick

Design mit Strahlkraft

Zentral in der Innenstadt gelegen. Nah am Hauptbahnhof. Die Stadtwerke Wolfsburg AG sind für Jedermann leicht zu erreichen.
Als Infrastrukturdienstleister vereint die Unternehmensgruppe verschiedene Firmen unter ihrem Banner. Diese sind in den Bereichen Telekommunikation, Mobilität, Gebäudeinfrastruktur und Personal für Wolfsburg und die Region tätig.

Ausgehend von der bestehenden Unternehmensidentität entwickelte steindesign ein zukunftsorientiertes neues Corporate Design. In das visuelle Erscheinungsbild wird jedes der Tochterunternehmen mit einbezogen.

    Strategie

    Verbindung schaffen

    Offen. Zentral. Kundennah. So verstehen sich die Stadtwerke Wolfsburg als Infrastrukturdienstleister für Wolfsburg und die Region.

    Unternehmenskultur und -werte sollen weiterhin ihre Strahlkraft entfalten. Ziel ist, den besonderen Wohn- und Wirtschaftsstandort weiter zu entwickeln. Zusätzlich lautet die zukünftige Mission: Verbindungen zu schaffen. Zum Beispiel in Form von Netzwerken für Strom, Wasser, Wärme, erneuerbare Energien, digitale Übermittlung, Mobilität von morgen, Vernetzung von Menschen. Dafür sind verschiedene Tochterunternehmen verantwortlich.

    Um eine Informationsüberlastung durch eine ungebremste Markenflut zu vermeiden, soll der Markenkern in einem verbindenden Design herausgearbeitet werden. Eine starke Marke. Eine klare Markenarchitektur. Und ein einheitlicher Auftritt, der die Zugehörigkeit der Tochter- und Subunternehmen zur Unternehmensgruppe wiedererkennbar kommuniziert und visuell erlebbar macht.

    Design / Technik

    Mit Stern und Band

    • Zu sehen ist der Titel des Corporate Design Manuals der Stadtwerke Wolfsburg AG und eine beschreibende Doppelseite für die CD-Richtlinien von Geschäftsausstattung und Werbemitteln.
    • Die Doppelseite aus dem Corporate Design Manual der Stadtwerke Wolfsburg AG zeigt wesentliche Regeln und Richtlinien zur Typografie.
    • Die Doppelseite aus dem Corporate Design Manual der Stadtwerke Wolfsburg AG zeigt Anwendungsbeispiele der entwickelten Wort-/Bildmarke.
    • Die Abbildung zeigt zwei verschiedene Flyer für die Stadtwerke Wolfsburg AG und die Wobcom GmbH, eine Tochterfirma der Unternehmensgruppe Stadtwerke Wolfsburg.
    • Das freigestellte Foto zeigt einen im Corporate Design beklebten Firmenwagen der Wolfsburger Verkehrs GmbH, einer Tochterfirma der Unternehmensgruppe Stadtwerke Wolfsburg.

      Die Dachmarke bildet die Stadtwerke Wolfsburg AG. Ausgehend von ihrem Erscheinungsbild gibt es abgeleitete eigenständige Marken und Submarken. Ein Logo in Sternform bildet die verbindende Basis der Markenidentität. Es signalisiert die Zugehörigkeit zur Unternehmensgruppe. Zur Unterscheidung der einzelnen Unternehmen stehen diese auf einem wechselnden Farbfonds und der Stern als Bildmarke ist jeweils anders eingefärbt. Ein weiteres prägendes Gestaltungselement ist das sogenannte „Band“. Es wurde aus der Bildmarke heraus entwickelt und wird immer den jeweiligen Logofarben angepasst.

      Zu finden ist es auf Titel- und Rückseiten verschiedener Printmedien, Plakaten und Anzeigen. Ein umfassendes, 62-seitiges CD-Manual beschreibt weitere Einsatzmöglichkeiten des Bandes und stellt typografische Regeln zu Schriftarten und -größen, Abständen sowie Farbabstufungen auf. Darüber hinaus legt es die Gestaltung der restlichen Geschäftsausstattung fest, von Visitenkarten, Briefbögen, E-Mails, Flyern und Broschüren bis zu Internetauftritt, Firmenfahrzeugen und Plakaten.

      Sonstnoch

      Design goes Treppenhaus

      Imageförderung beim Gehen. Von einem Geschoss zum nächsten. Über 5 Etagen erleben Mitarbeiter und Besucher das neue Designkonzept. In unterschiedlichen Farben pro Etage. Großformatige Farbprints sind direkt auf die Wand um die Ecke laufend verklebt. Zu sehen sind Ausschnitte aus den neuen Logos. Davor hängt jeweils ein Aluprofilrahmen an der Wand mit weiteren Visualisierungen zum Einsatz des neuen Corporate Designs.

      • Die Visualisierung zeigt, wie Mitarbeitern und Besuchern das neue Designkonzept im Treppenhaus der Stadtwerke Wolfsburg AG präsentiert wird. Auf Ebene 04 sind großformatige Farbprints mit den Printmedien zu sehen.
        Alle Referenzen