Web

Authentisch WIR

Die Bildcollage zeigt links und rechts jeweils einen Mitarbeiter von HANSAPORT, die für einen Imagefilm interviewt wurden. Im Hintergrund des linken Mitarbeiters ist ein Laptop mit der neuen Webseite von HANSAPORT zu sehen. Mittig im Hintergrund ist ein großes, weißes grafisches Icon eines Krans mit Schaufel. Die Schaufel fährt runter auf einen schwarzen steinernen Haufen, der Kohle und Eisenerz andeuten soll.
Erklär- und Imagefilm
Web
Social Media

ÜBERBLICK

Volle Ladung HANSAPORT

Schüttgut löschen, lagern, verladen. Im Hamburger Hafen, der nie stillsteht. Die HANSAPORT Hafenbetriebsgesellschaft mbH ist spezialisiert auf Eisenerz und Kohle. Bis zu 100.000 Tonnen werden täglich bewegt. An vier Löschbrücken. Rund um die Uhr. Im weltweit einzigen vollautomatisierten Schüttguthafen. Einen eigenen Bahnhof mit 15 Gleisen hat HANSAPORT auch. Wichtig für den weiteren Transport per Zug. Wird das Schüttgut nicht direkt weiterverladen, lagert es auf den Freiflächen.

Um die Bekanntheit und die Reichweite zu erhöhen – besonders für das Recruiting bei jüngeren Zielgruppen – entwickelte steindesign für die HANSAPORT Hafenbetriebsgesellschaft mbH einen starken Webauftritt und eine zukunftsfähige Social Media- und Recruiting-Strategie. Mit überzeugendem Storytelling, authentischer Bildsprache inklusive Videos und neuem Design.

Strategie

Starkes Miteinander

Erfolgreich kommunizieren. Reichweite erhöhen. Authentisch sein. Und den Nerv einer jüngeren Zielgruppe treffen. Denn auch der Hafen braucht Nachwuchs und die Suche nach Fachkräften wird immer schwieriger. Dafür braucht es eine Strategie. Eine Hauptbotschaft bietet crossmediale Orientierung: „Kameradschaft. Zusammenhalt. HANSAPORT.“ Das ist die emotionale Formel für die Kommunikation auf der Webseite und auf den Social-Media-Kanälen. Menschlich nah. Und motivierend fürs Recruiting.

Design/Technik

Ab in den Hafen

Am Anfang stehen das Konzept für die Neuausrichtung, das neue Design für die Webseite und der Rohmaterialdreh für den Content. Dafür fährt das steindesign Web-/Film-/Social-Media-Team nach Hamburg-Altenwerder. Mitten rein in den größten Seehafenterminal Deutschlands. Und taucht ein in das Hafengeschehen, die Ladekräne und in die Bergwelt der Schüttgüter. Mit der Drohne gelingen atemberaubende Filmbilder aus 50 m Höhe. Grundlage für eine lebendige Webseite. steindesign produziert aus dem Film- und Bilderfundus außerdem eigene Video-Clips und Postings für Social Media, um Einblicke in den Hafen zu geben und die Arbeit vor Ort zu zeigen. In einer ganz eigenen Welt. Die man mögen muss für einen Job hier. Die herausfordert. Und die zusammenschweißt. „Kameradschaft. Zusammenhalt. HANSAPORT.“ Das ist der Spirit, den auch Neulinge erwarten dürfen.

Das Design der Webseite spiegelt die Arbeit vor Ort visuell wider. Modern. Bodenständig. Mit massiven, fetten Headlines. Und einer authentischen Bildwelt, die – je nach Zielrichtung – Mensch oder Maschine in den Mittelpunkt rückt. Das Blau des Logos und ein Rostrot, das typisch für die Anlagen vor Ort ist, prägen die Gestaltung. Das Ganze ist angelehnt an den Mutterkonzern, die Salzgitter AG. Für die Bilder wird ein Filter zum Bearbeiten festgelegt, mit dem durchgängig der gleiche Look erzeugt wird. Die Postings sind abwechslungsreich komponiert und ergeben in der Zusammenschau ein lebendiges, zusammengehöriges Miteinander. Die Postings werden auf verschiedenen Social-Media-Kanälen (Facebook, Instagram, LinkedIn, XING) unter den Rubriken „Unternehmen“, „Standort“ und „Karriere“ veröffentlicht. Die Kommunikationsmaßnahmen werden von steindesign regelmäßig analysiert und ausgewertet – inklusive Beratung und Empfehlung zum weiteren Vorgehen.

SONSTNOCH

Gigantischer Verlade-Groove

Der HANSAPORT-Film bietet spektakuläre Einblicke in die ganz eigene Hafenwelt. Aus vielen verschiedenen Perspektiven. Mit einem Riesengelände von 350.000 m2. Auf dem Eisenerz und Kohle verladen, gelöscht, gelagert werden. Gigantische Ladekräne verfahren in Windeseile tonnenschwere Schüttgüter von A nach B. Erschaffen eine Hügellandschaft in Schwarz und Rot. Förderbänder sausen voll beladen übers Gelände. Radlader beschicken Waggons. Vieles läuft automatisiert. Doch der Blick in die Kabine zeigt. Hier sind Mensch und Maschine in Aktion.

Video Vorschaubild
Alle Referenzen