Präventionskampagne

Unfälle ausschalten

Die Bildcollage in Rot-Weiß-Gelb für die Referenz der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie zum Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zeigt Bildelemente aus der crossmedialen, bundesweiten BAUZ-Kampagne.
Kampagnen
Corporate Design
Konzept

Überblick

BAUZ kommt

„Unfälle sind keine Zufälle. Sie können vermieden werden. Und jeder im Betrieb kann dazu etwas beitragen.“ Die Sparte Rohstoffe - Baustoffe der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) wollte in Sachen Prävention neue Wege gehen. Und beauftragte steindesign mit der Entwicklung eines innovativen Konzeptes für eine crossmediale, bundesweite Präventionskampagne. Um die Arbeit in den Betrieben sicherer und gesünder zu gestalten.

steindesign entwickelte eine völlig neue Form der Kommunikationskampagne für die BG-Welt. Und etablierte die Präventions-Marke BAUZ. Emotional. Aufrüttelnd. Bildintensiv. BAUZ steht für mitarbeiterorientierte, praxisnahe Prävention. Und richtet sich an alle Unternehmer, Beschäftigten und Sicherheitsfachkräfte der Baustoffindustrie. Eine Erfolgsstory seit vielen Jahren.

  • Die Bildcollage zeigt, wie das BAUZ-Logo durch eine Steinmauer bricht und dabei eine illustrierte Hand ein Megaphon festhält.

    Strategie

    Über den Bauch in den Kopf

    Sicherheitsbewusstes Verhalten am Arbeitsplatz kann nur dort entstehen, wo sich in den Köpfen etwas verändert. Deshalb geht BAUZ rein in die Betriebe. Und in das Unfallgeschehen vor Ort. BAUZ analysiert, polarisiert, konfrontiert. Sagt es einfach und direkt. Regt an zur Diskussion. Mit praxisorientierten Inhalten und Handlungsmöglichkeiten. BAUZ will: Bewusstsein für Unfallursachen schaffen. Praxishilfen/-lösungen aufzeigen. Unfallzahlen senken. Weniger Unfälle – mehr Sicherheit ist das Ziel. BAUZ weiß: Jeder kann etwas dazu beitragen.

    Design / Technik

    Ein starker Auftritt

    • Die Bildcollage zeigt zwei fröhliche Mitarbeiter, die die BAUZ-Zeitung lesen; daneben die Titel von zwei weiteren Exemplaren.
    • Die Bildcollage zeigt einen zum Augenmobil umgebauten Airstream-Wohnwagen, der als mobile Ausstellung von Betrieb zu Betrieb fahren kann, zwischen zwei Händen, die große, geknetete Kulleraugen halten.
    • Die Bildcollage zeigt einen über Kopf in einem roten Sessel liegenden Mann, der das BAUZ-Infokärtchen liest, was aus zwölf Illustrationen mit Kurztext besteht. Auf dem Sessel steht „Fachkraft für Arbeitssicherheit“.
    • Die Bildcollage zeigt die Moderatorin verschiedener BAUZ-Auftakt-Events und hinter ihr die BAUZ-Moderationsleitfäden auf CD.
    • Das Foto zeigt eine Zusammenstellung verschiedener Printmedien und Werbemittel der BAUZ-Kampagne.

      BAUZ kommt mutig in rot, schwarz und weiß. Nutzt den emotionalen, bildintensiven Boulevardstil. Und verschafft sich Aufmerksamkeit. BAUZ ist sich sicher: Unfälle sind keine Zufälle. Sie können vermieden werden. Schwerpunktthemen der Prävention werden journalistisch so aufbereitet, dass sie verständlich, ansprechend und schnell lesbar sind. Herzstück der Präventionskampagne ist die BAUZ-Zeitung im Berliner Format. Sie bringt Unfallschwerpunkte, Kurzinfos und Geschichten aus den Bereichen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz auf den Punkt. Mit aufmerksamkeitsstarken Headlines. Und vielen, großformatigen Bildern. Moderationsleitfäden, Präventionsplakate, Flyer, Infokärtchen, Broschüren, Kurzfilme und der BAUZ-Internetauftritt gehören ebenfalls zur Kampagne. Dazu kommen verschiedene Events. Als Auftaktveranstaltung oder rollendes Eventmobil.

      Über diverse Gewinnspiele werden zusätzlich Anreize zum Mitmachen geschaffen. Und zur Verinnerlichung der wesentlichen Inhalte. Auf der Webseite gibt es sämtliche Zeitungen zum Download. Und alle Präventionsmedien, Checklisten, Unterweisungshilfen ebenfalls. Etwa 115.000 Beschäftigte, 1.000 Sicherheitsfachkräfte und 6.500 Unternehmer erhalten die Medien. Per Anschreiben werden sie zum Mitmachen aufgefordert.

      www.bauz.net

      Sonstnoch

      Achtung, Aufnahme!

      Was wäre BAUZ ohne Fotos? Eine langweilige Bleiwüste, in der die Leser auf der Strecke blieben. Deshalb setzt BAUZ auf Bilder. Mit Actionfotos, Fotostories, Bildreportagen. Spektakulär. Witzig. Authentisch. Die Aufnahmen entstehen, wenn möglich, vor Ort in den Betrieben. Für jedes neue Schwerpunktthema. Die Fotografen werden dabei zu echten Helden. Sie liegen auf matschigen Böden. Stehen mit Anseilschutz auf Silodächern. Kriechen in Fahrzeuggruben. Klettern auf hohe Gerüste. Das Ergebnis ist immer wieder „Wow!“. Und echt BAUZig. Wie diese Beispiele verschiedener Präventionsplakate zeigen.

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