Präventionskampagne

Unfälle ausschalten

Die Bildcollage in Rot-Weiß-Gelb für die Referenz der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie zum Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zeigt Bildelemente aus der crossmedialen, bundesweiten BAUZ-Kampagne.
Kampagnen
Corporate Identity
Konzept

Überblick

BAUZ kommt

„Unfälle sind keine Zufälle. Sie können vermieden werden. Und jeder im Betrieb kann dazu etwas beitragen.“ Die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) wollte in Sachen Prävention neue Wege gehen. Und beauftragte steindesign mit der Entwicklung eines innovativen Konzeptes für eine crossmediale, bundesweite Präventionskampagne. Um die Arbeit in den Betrieben sicherer und gesünder zu gestalten.

steindesign entwickelte eine völlig neue Form der Kommunikationskampagne für die BG-Welt. Und etablierte die Präventions-Marke BAUZ. Emotional. Aufrüttelnd. Bildintensiv. BAUZ steht für mitarbeiterorientierte, praxisnahe Prävention. Und richtet sich an alle Unternehmer, Beschäftigten und Sicherheitsfachkräfte aus den Betrieben der BG RCI. Eine Erfolgsstory seit vielen Jahren. Und mittlerweile für alle Bereiche der BG RCI, das heißt für Baustoffe-Rohstoffe, Bergbau, Chemie, Zucker, Leder und Papier.

Strategie

Über den Bauch in den Kopf

Sicherheitsbewusstes Verhalten am Arbeitsplatz kann nur dort entstehen, wo sich in den Köpfen etwas verändert. Deshalb geht BAUZ rein in die Betriebe. Und in das Unfallgeschehen vor Ort. BAUZ analysiert, polarisiert, konfrontiert. Sagt es einfach und direkt. Regt an zur Diskussion. Mit praxisorientierten Inhalten und Handlungsmöglichkeiten. BAUZ will: Bewusstsein für Unfallursachen schaffen. Praxishilfen/-lösungen aufzeigen. Unfallzahlen senken. Weniger Unfälle – mehr Sicherheit ist das Ziel. BAUZ weiß: Jeder kann etwas dazu beitragen.

Design / Technik

Ein starker Auftritt

BAUZ kommt mutig in rot, schwarz und weiß. Nutzt den emotionalen, bildintensiven Boulevardstil. Und verschafft sich Aufmerksamkeit. BAUZ ist sich sicher: Unfälle sind keine Zufälle. Sie können vermieden werden. Schwerpunktthemen der Prävention werden journalistisch so aufbereitet, dass sie verständlich, ansprechend und schnell lesbar sind. Herzstück der Präventionskampagne ist die BAUZ-Zeitung im Berliner Format. Sie bringt Unfallschwerpunkte, Kurzinfos und Geschichten aus den Bereichen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz auf den Punkt. Mit aufmerksamkeitsstarken Headlines. Und vielen, großformatigen Bildern. Moderationsleitfäden, Präventionsplakate, Flyer, Infokärtchen, Broschüren, Kurzfilme und der BAUZ-Internetauftritt gehören ebenfalls zur Kampagne. Dazu kommen verschiedene Events. Als Auftaktveranstaltung oder rollendes Eventmobil.

Über Gewinnspiele werden zusätzlich Anreize zum Mitmachen geschaffen. Und zur Verinnerlichung der wesentlichen Inhalte. Auf der BAUZ-Webseite gibt es sämtliche Zeitungen zum Download. Und alle Präventionsmedien wie das BAUZ-Infokärtchen, die BAUZ-Moderationsleitfäden, die BAUZ-Präventionsplakate. Checklisten und Unterweisungshilfen sind ebenfalls abrufbar. Betriebe, die sich anmelden, erhalten die Medien. Per Anschreiben werden sie zum Mitmachen aufgefordert.

www.bauz.net

Sonstnoch

Achtung, Aufnahme!

Was wäre BAUZ ohne Fotos? Eine langweilige Bleiwüste, in der die Leser auf der Strecke blieben. Deshalb setzt BAUZ auf Bilder. Mit Actionfotos, Fotostories, Bildreportagen. Spektakulär. Witzig. Authentisch. Die Aufnahmen entstehen, wenn möglich, vor Ort in den Betrieben. Für jedes neue Schwerpunktthema. Die Fotografen werden dabei zu echten Helden. Sie liegen auf matschigen Böden. Stehen mit Anseilschutz auf Silodächern. Kriechen in Fahrzeuggruben. Klettern auf hohe Gerüste. Das Ergebnis ist immer wieder „Wow!“. Und echt BAUZig. Wie diese Beispiele verschiedener Präventionsplakate zeigen.

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