Packaging

Von der Idee ins Regal

Die Bildcollage in Blau-Weiß-Rot für die Referenz der Dirk Rossmann GmbH zeigt Produktverpackungen unterschiedlicher Eigenmarken in verschiedenen Corporate Designs.
Corporate Design
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Packaging

Überblick

Attraktive Markenwelten

Der erste Eindruck zählt. Gut gemachte Verpackungen wecken Neugier. Machen Marken wiedererkennbar. Regen zum Kauf an. Die Dirk Rossmann GmbH ist die zweitgrößte Drogeriemarktkette Deutschlands. Sie hat derzeit fast 30 eigene Handelsmarken am Start. Mit rund 4.600 verschiedenen Artikeln. Diese Marken und ihre Welten müssen strategisch und designerisch geführt und weiterentwickelt werden. Das heißt: Relaunch attraktiver Markenwelten und Produktfamilien. Entwicklung stimmiger Bildkonzepte. Hierarchisierung, Sortendifferenzierung und Integration von Color Codes. Präzise Adaption bestehender Corporate Designs. Einzigartige Umsetzung für jedes einzelne Produkt.

Als Verpackungsspezialist für Food und Non-Food ist steindesign seit vielen Jahren für das Redesign, den Neuaufbau und die Vereinheitlichung neuer und bestehender Produktlinien verantwortlich. Für die ROSSMANN Ideenwelt, Gartenwelt, Fotowelt, Dekowelt, Schreibwelt, Rubinlicht, under2wear, Babydream.

  • Das Bild zeigt die Umrisse einer Stanzform für ein Rossmann-Produkt. Darauf steht die fertige Produktverpackung für einen Knoblauchschneider aus der Rossmann Ideenwelt.

    Strategie

    Marken-Botschafter

    Die meisten Kaufentscheidungen werden am Regal getroffen. Das Verpackungsdesign spielt dabei eine wesentliche Rolle. Ziel ist, Kaufentscheidungen positiv zu lenken. Dabei muss eine stimmige Verbindung entwickelt werden. Von Markenwelt, Werten und Bedürfnissen der jeweiligen Zielgruppe. „Qualität zum günstigen Preis“ ist das Eigenmarken-Statement von ROSSMANN. Die Verpackungen sollen Unsichtbares sichtbar machen. Einzigartig und doch wiedererkennbar in der Produktfamilie sein. Sich klar gegenüber dem Wettbewerb positionieren. Ihre emotionale Rolle als Marken-Botschafter erfüllen.

    Design / Technik

    Top in Szene gesetzt

    • Foto von acht Produktverpackungen aus der Rossmann Ideenwelt. Zu sehen sind Wokpfanne, Hähnchengriller, Gemüse- und Zwiebelschneider, faltbarer Trichter, Raumerfrischer, Flaschenstapelhilfe, Fliegengitter.
    • Edle Produktverpackungen von drei Raumerfrischern mit Namen „Goldbeerchen“, „Tropenzauber“ und „Glücksmoment“ der Rossmann-Eigenmarke RubinLicht als Limited Edition.
    • Fünf verschiedene Produktlabels und -verpackungen aus dem Bereich Hygiene der Rossmann-Eigenmarke Babydream.
    • Foto von acht verschiedenen Produktlabels auf Gläschen und Flaschen und einer Müsliverpackung aus dem Bereich Babynahrung der Rossmann-Eigenmarke Babydream.
    • Das Foto zeigt drei Produktverpackungen aus dem Bereich Windeln, Spielzeug, Zubehör der Rossmann-Eigenmarke Babydream.
    • Das Foto zeigt zwei kreative Zeichen- und Malblöcke, die Verpackung von Geodreieck, Radierer, Sekundenkleber und ein Label auf dem Klebestift der Rossmann-Eigenmarke Schreibwelt.
    • Das Foto zeigt neun Produktverpackungen für Damenstrümpfe, Strumpfhosen, Sneaker und Füsslinge der Rossmann-Eigenmarke under2wear.

      Dosen, Boxen, Schachteln, Labels, Banderolen, Etiketten. steindesign hat eine klare Mission: die Produkte der ROSSMANN-Markenwelten einzigartig in Szene zu setzen. Von der Idee bis ins Regal. Ein Design, das Aufmerksamkeit erzeugt. Das Markenversprechen visualisiert. Und die Zielgruppe zu direkten Kaufentscheidungen bringt.

      Jede Produktverpackung so individuell wie die Marke dahinter. Mit attraktiven Bildwelten. In verschiedenen Corporate Designs. Und doch immer erkennbar als ROSSMANN Eigenmarke.

      Sonstnoch

      Das Beste zum Schluss

      Ob Illustration, Fotografie, Food Styling, Produkt- oder Modelshooting – steindesign inszeniert Verpackungen. Und macht sie zu herausragenden Marken-Botschaftern. Spezialisierte Produktfotografen sind Teil unseres Teams. Zur Steuerung des Workflows und zur Abstimmung nutzen wir ein datenbankgestütztes webbasiertes System. Das schafft Transparenz. Alle relevanten Produktmanager und Projektbeteiligten sind eingebunden. Eine besondere steindesign-Stärke ist die Reinzeichnung. Mit Color Management und dem Erstellen von ISO-Proofs nach Fogra-Standards. Unsere Kunden vertrauen auf unser präzises Qualitätsmanagement. Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss.

      • Das Foto zeigt die Verpackung von verschiedenfarbigen Allzweckmessern für die Rossmann Ideenwelt. Links daneben liegen Farbkarten aus einem Pantone-Fächer mit den vorgegebenen Tönen.
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