Print

Zukunft Arbeitsschutz

Die Bildcollage in Gelb-Blau-Weiß für die Referenz der Berufsgenossenschaft Bau zum Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zeigt Bildelemente aus dem Unternehmermagazin BG BAU aktuell.
Corporate Design
Print
Illustrationen

Überblick

Prävention im Magazin

Die BG BAU ist eine der großen Berufsgenossenschaften in Deutschland. Sie betreut ca. 2,8 Millionen Versicherte in rund 500.000 Betrieben. Ihre Mission: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zu stärken. Zum Beispiel mit dem Unternehmermagazin BG BAU aktuell. Für Unternehmer und Sicherheitsbeauftragte der Bauwirtschaft. Die Umsetzung von innerbetrieblichen Präventionsmaßnahmen steht im Mittelpunkt.

Über 10 Jahre betreute steindesign die BG BAU bei der Gestaltung und Herausgabe des vierteljährlich erscheinenden 40-seitigen Magazins. Strategisch-konzeptionell, redaktionell und kreativ-designerisch.

Strategie

Clevere Kombi

Wirkungsvolles Editorial-Design ist Ausdruck einer starken Marke. Mit einer einzigartigen Formensprache. Visuell und inhaltlich unverwechselbar. BG BAU aktuell ist als Fachzeitschrift für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz positioniert. Mit starkem Informationswert für Unternehmer. Denn die sind für Sicherheit in den Betrieben verantwortlich. Die Kernbotschaft ist Prävention. Das klingt erst einmal nicht sehr sexy. Umso wichtiger ist die Strategie der Inszenierung. Einzigartig im Inhalt. Authentisch in der Darstellung. Und unverwechselbar in der Optik. Für ein nachhaltiges Lese- und Informationserlebnis. Die BG BAU aktuell erzählt visuelle Geschichten. Aus der Praxis für die Praxis. Von Experten für Experten. Mit einem unverwechselbaren Charakter.

Design / Technik

Das einmalige Gesicht

Attraktiv und wirkungsvoll. Magazinig und klar strukturiert. Die BG BAU aktuell will informieren und interessieren. Redaktionelle Inhalte werden visuell unverwechselbar umgesetzt. Mit aufmerksamkeitsstarker Bildsprache, ansprechenden Headlines, kreativen Infografiken und Illustrationen. Und einer Schnelllese-Ebene für Entscheider mit wenig Zeit. Grundlage ist ein flexibel gestaltbares dreispaltiges Grundraster. Aufmacher wechseln im Hoch- und Querformat. Erscheinen ganz- oder halbseitig. Mit Einklinker oder als Solobild. Sie bringen Vielfalt in die Doppelseiten. Definierte Primär- und Sekundärfarben setzen lebendige Akzente – auch in der Typografie. Blaue Zwischenheads. Graue Anleser. Gelbe Kreiselemente als Bildunterschriften.

Die Zusammenarbeit mit Redakteuren, Fachautoren, Grafikern, Fotografen und Illustratoren ist lebendig und inspirierend. Zum Schluss werden all diese Elemente in eine Formensprache gegossen. Als eine Art „Geschichte“. Editorial-Design ist ein Prozess. Mit jeder Ausgabe entwickelt steindesign das Konzept ein Stück weiter. Und macht das Fachmagazin damit zukunftsfähig.

BG BAU aktuell als Blättermagazin

Sonstnoch

Unterhaltsam geht auch

Prävention kann unterhalten? Jaha! Geht! Zum Beispiel mit dem Mitarbeitermagazin TIPPS. Ein starkes Heft im großen Sonderformat. Die Beilage zum Hauptmagazin BG BAU aktuell. TIPPS bietet jeweils ein Schwerpunktthema, praktische Kurz-Informationen, Illustrationen sowie Tipps und Checklisten rund um die Bereiche Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Verkehrssicherheit. TIPPS analysiert Unfallursachen und zeigt praktische Lösungen für Mitarbeiter. Das „Gruselkabinett“ ist die Lieblingsrubrik von steindesign. Hier können Leser selbst beobachtete gefährliche Situationen als Foto einsenden. Und steindesign macht daraus witzige Ministories. Mehr als 15 Jahre führte steindesign die TIPPS konzeptionell und designerisch. Diese erreicht ca. drei Millionen Beschäftigte der Bauwirtschaft.

TIPPS als Blättermagazin

Alle Referenzen