Voll ausgestattet

Der zentrale IT-Dienstleister für die niedersächsische Landesverwaltung – IT.Niedersachsen – war auf der CeBIT 2015 mit einer von steindesign mitgestalteten Messeausstattung vertreten.

Das noch junge Unternehmen war für Besucher und Interessierte bestens gerüstet. Der Designschwerpunkt lag auf dem Niedersachsen-Ross des Bundeswappens, das in weiß auf dunkelgrau die Werbemittel zierte. Neben einer Tragetasche gab es für Standbesucher – ideal nach einem langen, anstrengenden Messerundgang – einen Espresso im IT.Niedersachsen-Becher. Ein kleiner, feiner Clou war der hier aufgebrachte Spruch „Wir haben Sie gerne aufgemuntert.“ Außerdem unterstützte steindesign IT.Niedersachsen mit einer animierten und cleveren Prezi-Präsentation und einem informativen Flyer, die die Ziele und Projekte des Unternehmens genauer vorstellten. Ein zweiter Flyer enthielt Ausbildungs- und Studienangebote.

Da IT.Niedersachsen auf der weltgrößten Messe für Informationstechnik mit 23 anderen Unternehmen auf einem Gemeinschaftsstand des niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport vertreten war, fand sich ebenso das Gesamtthema des Standes – der Heidekreis – auf den Werbemitteln wieder. Mit dem Claim „Typisch Heide.“ wurde die Vorreiterrolle des Heidekreises in Sachen Umstellung von Verwaltungsarbeit auf elektronische Aktenführer und Kommunikation verdeutlicht.

Das eigene Motto von IT.Niedersachsen dagegen war „Government for you“. Darunter präsentierte der IT-Spezialist Lösungen für die Modernisierung des Verwaltungsbereiches. Beispielsweise den Niedersachsen Client (NiC), dessen Ziel es ist, bis Mitte 2015 7.500 PC-Arbeitsplätze mit neuen Desktop-PC oder Notebooks sowie Windows 8.1 und Office 2013 auszustatten. Ein weiteres wichtiges Anliegen von IT.Niedersachsen ist optimiertes Lizenzmanagement, zum Beispiel für Microsoft Office, womit unter anderem Kosten eingespart, Budgets besser kontrolliert und die Verwaltung übersichtlicher und rechtssicherer wird. IT.Niedersachsen begleitet und betreut Kunden von Beratung, über Architektur, Design, Entwicklung und Betrieb bis hin zu Aussonderung von maßgeschneiderten IT-Produkten und -Services.

www.it.niedersachsen.de